- 2 -

Diese Seite ist im Original nicht bedruckt.

Anmerkungen zur Edition

Dr. Joseph Bach (†1920) veröffentlichte einige populäre Werke zum Thema der Kalenderberechnung. Neben der hier gezeigten Veröffentlichung sei auch noch auf die "Zeit und Festrechnung der Juden" aus dem Jahre 1908 verwiesen.

Bei der Edition habe ich versucht dem Original so weit als möglich zu folgen. Jedoch sind bei der Umsetzung ins HTML-Format Änderungen auf der einen Seite sinnvoll, auf der anderen Seite unvermeidlich.

Die Änderungen.

  1. Getrennte Wörter werden stets zusammengeschrieben.
  2. Der Zeilenumbruch wurde aufgehoben, der Text vom Blocksatz in einen linksbündigen Satz übertragen.
  3. Auf die Hervorhebung von Texten in v e r b r e i t e t e r Schrift wurde, der besseren Lesbarkeit wegen, verzichtet.
  4. Seitenumbrüche mitten im Satz wurden, wo es mir sinnvoll erschien, auf das Satzende verlegt.
  5. Fußnoten, die im Original auf der nächsten Seite fortgesetzt werden, sind komplett auf der Seite des Bezugstextes zu finden.
  6. Auch bei den Formeln war ein Anpassen unvermeidlich. Als Vergleich dazu ein Originalbild mit einem editierten Text.

    [(21 + 1 + i + i⁄4 − h) ÷ 7]r = [(1 + i + i⁄4 − h) ÷ 7]r oder [(1 + z + z⁄4) ÷ 7]r.

  7. Die Daten der Osterfeste ab S. 70, wurden nicht abgeschrieben, sondern mit Hilfe eines Programms errechnet.


Dachau, 30.12.2003
Herbert Metz