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oder Verschiebung der Mondgleichen anbringen könnte, stellte man die tabula expansa auf, in welcher neben den jetzt als richtig vorausgesetzten Perioden Buchstaben stehen, mit welchen man dann in die tabula epactarum gehen muss, um für die betreffende Äquationsperiode die Kombination zwischen Epakte und Numerus aureus zu finden. Wollte man also eventuell Änderungen vornehmen, so brauchte man einfach die Perioden dahin abzuändern, aber die ihre Werte vertretenden Buchstaben bleiben bestehen. [1]

Clavius hat hiemit die beiden Hauptargumente Maestlins entkräftet. Es würde zu weit führen, all die Details anzuführen, die nun Clavius auf dessen spezielle Angriffe anrührt; nur jenes boshaften Einwurfs des Maestlin will ich gedenken, dass nämlich 1582 erst im Oktober der Kalender eingeführt worden sei, weil man nach ihm sonst schon in diesem Jahre Ostern falsch abfeiert hätte. Clavius sagt, man habe dieses Jahr gewählt, weil man da gerade fertig geworden war, und den Oktober, weil man einerseits die Festzeit vor Ostern nicht verkürzen wollte, andererseits in diesem Monat am wenigsten Feste alteriert wurden. Andererseits hatte es einen guten Grund, dass man für diejenigen, welche zu diesem Termin die 10 Tage noch nicht ausgelassen hatten, dies auf den Februar 1583 bestimmte, hätte man auch da dem oben angegebenen Grunde Raum gegönnt, so wäre eine Differenz in der Osterfeier entstanden. Im übrigen hätte der neue Kalender 1582 mit der Bestimmung des Osterfestes keinen Fehler begangen, denn sowohl nach den Prutenischen Tafeln,


1 Clavius schreibt: "Adscripsimus autem triginta hisce lineis epactarum tabulae expansae literas potius alphabeti, quam annos domini, quibus singulae lineae respondent, quia volumus tabulam hanc expansam et perpetuam esse, et ad quamcumque anni solaris magnitudinem posse accomodari, quod non fieret, si anni domini apponerentur, turn quia in tarn exiguo spatio omnes anni comprehendi non possunt, tum vero maxime, quoniam incerta adhuc sit et nondum satis explorata anni solaris magnitudo, incertum quoque est, num anni domini semper lineis illis epactarum sint responsuri, quibus praefixi sunt. Quare ut posteris liberum sit, aliam rationem aequandi annum solarem instituere, si forte haec nostra aequandi ratio post aliquot annos ab astronomis a vero aberrare deprehendatur, apposuimus literas alphabeti, ut quaelibet carum cuivis anno domini respondere possit. Ita enim fit, ut tabula Epactarum et perpetua fit".