56Kaltenbrunner.[538]

um der verblendeten Welt zu zeigen, dass das ganze päpstliche Kalendermachwerk von Stümpern in der Astronomie gemacht, und jedes richtigen Fundaments bar sei. Denn im neuen Kalender sind die canones motuum coelestium nicht berücksichtigt und weder neue Tafeln noch korrigierte Ephemeriden benutzt worden. Denn auf den astronomischen Tafeln, nicht auf dem Sonnenzyklus und dem Numerus aureus beruhe die Zeitrechnung. Der Kalender habe kein Fundament, weil die Dauer des tropischen Jahres gar nicht angegeben werde und weil man nicht berücksichtigt, dass die Dauer der einzelnen Jahre selbst von einander abweiche; wie könne man bei einem solchen Vorgehen dem Julianischen Kalender vorwerten, dass er das Jahr unrichtig ansetzt! Ferner ist die Reform falsch, weil sie in der Wegwerfung der Tage so weit gefehlt habe, denn wenn man einen Fehler korrigiere, so habe es nur Sinn, wenn man den ganzen korrigiert, also hätte man auf die Zeit Caesars zurückgehen müssen, und wenn man sagt, dass dieser Stunden und Minuten bei seinem Jahresansatze zu wenig berücksichtigt habe, so sei es sinnlos, jetzt bei der Korrektur doch wieder nur volle Tage zu nehmen. Obwohl nun Müller noch zwanzig derartige Einwürfe in der Tasche hätte, so will er doch für diesmal schweigen mit Rücksicht darauf, dass die von ihm ausgedachte Reform so viel Mühe und Zeit gekostet habe und er fürchtet, es möchte ihm, wenn er alle seine Gesichtspunkte darlegen würde, ein Anderer seine Arbeit wegschnappen. Wie diese Restitution ausgesehen hat, wissen wir nicht, denn Müller hat seine hier ausgesprochene Absicht, dieselbe in Druck zu legen, nicht ausgeführt. Wir hätten einen neuen Monatsnamen erhalten, denn Müller hätte den September zu Ehren des Kurfürsten von Sachsen, von dem er angeblich zu seinem Werke angeregt worden ist, "Elector" genannt. Sie beruhte auf den richtigen astronomischen Tafeln und ihrem wahren Kalkül, und hätte auch ein so gewisses Judicium mit sich geführt, dass sich viele darüber gewundert hätten. Müller vertraut auch deshalb mit voller Zuversicht sein Werk der Prüfung der Astronomen an, denn er ist überzeugt, dass kein einziger etwas dagegen einzuwenden haben wird.