8Kaltenbrunner.[490]

1577 hatte Antonio das Werk eingereicht und Anfang 1578 war es zu Rom entschieden, dass Aloisio Lilio unter die Unsterblichen eingereiht werden solle. Das Werk Lilios wurde nicht gedruckt, sondern seine Prüfung und Benützung fand am Manuskripte statt. Dagegen wurde daraus ein Auszug gemacht, und derselbe den katholischen Fürsten und Universitäten zur Begutachtung überschickt. Als Grund dieses Vorgehens wird von Gregor selbst der Wunsch angegeben, das Reformwerk möglichst zu beschleunigen.

Dieser Auszug führt den Titel: "Compendium novae rationionis restituendi Kalendarii" und wahrscheinlich wurde auch er nur handschriftlich versandt, denn ich finde nirgends eine Nachricht über seinen Druck, und auch nur in diesem Falle hat es einen Sinn, wenn Clavius in der Vorrede zu seiner "Explicatio" schreibt, er habe das Kompendium seinem Werke vorgesetzt, "tum ut apud posteros eius (Lilii) meimoria relinquatur, tum vero maxime, ut omnibus pateat, quid in eo ab iis, quibus cura commissa fuit Kalendarii emendandi, mutatum sit".

Betrachten wir nun das Kompendium, so erweist sich das Werk Lilios nicht angetan, dass aufgrund desselben sogleich die Reform hätte vorgenommen werden können. Seine Hauptbedeutung liegt in dem Epaktenzyklus, der ohne Zweifel die beste Art der Mondrechnung angibt, die bisher aufgestellt worden war. Im Übrigen ist die Arbeit ganz so, wie alle früheren Traktate, in welchen alle möglichen Arten der Korrektur aufgezählt werden, wobei sich der Autor begnügt, der einen oder andern seinen Beifall zu spenden. So gibt Lilio den Alphonsinischen Tafeln gegenüber den Prutenischen den Vorzug, "quia earum mensura inter varias media est, atque ideo errori minus obnoxia"; aber er trägt daneben auch dem Kopernikanischen Jahresansatze Rechnung. In noch weniger präziser Weise entscheidet sich Lilio über den Modus der akuten Reform — so möchte ich die Auslassung einer Anzahl von Tagen behufs Korrektur des Sonnenjahres nennen. Wenn er auch entschieden das Äquinoktium vernum auf den Stand zurzeit des Nicänischen Konzils, also auf den 21. März, hergestellt wissen will,